«Die Dimension Gesundheit als Erfolgsfaktor der neuen Arbeitswelt»

«Coworking & Gesundheit» steht an der Wand im Eingang des InnHub PopUps in La Punt. Das Gesundheitszentrum, bestehend aus Arztpraxis und Physiotherapie, wird von erfahrenen medizinischen Fachleuten geführt. Wir haben mit Carmen Löpfe von der Polyclinic und Annatina Taisch-Denoth von fisiomedica engiadina über diese Kombination gesprochen.

Annatina und Carmen, ihr seid seit der Eröffnung des InnHub PopUps als Partner dabei und bietet eure Gesundheitsangebote hier an. Wie passen ein Coworking Space und ein Gesundheitszentrum zusammen?

Annatina: Gesundheit ist wichtig für die Arbeit und Arbeit trägt zur Gesundheit bei. Das ist eine gesunde Kombination inmitten der wunderschönen und erholsamen Engadiner Natur.

Carmen: Die Arbeitsmedizin befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen den Anforderungen und Belastungen der Arbeit und ihren gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen. Wie wir alle wissen, sind Arbeit und Gesundheit eng miteinander verknüpft. Ohne Gesundheit kann man nicht arbeiten und die Arbeit kann sich positiv oder negativ auf die Gesundheit auswirken. Besucher eines Coworking Space wie dem InnHub PopUp brechen aus ihrem Arbeitsalltag und -umfeld aus und verbinden Freizeit und Arbeit. Ist das Thema Gesundheit in einem Coworking Space präsent, werden die Besucher zum Nachdenken über ihre eigene Gesundheit angeregt. Möchte man sich mit dem Thema näher befassen, findet man im Gesundheitszentrum niederschwellig Zugang zu verschiedenen medizinischen Angeboten.

Wie soll das Thema Gesundheit verstärkt in den Arbeitsalltag einfliessen?

Carmen: Die aktuelle Pandemie hat die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit aufgeweicht. Ein Teil der Bevölkerung hat sich plötzlich mehr bewegt, ein anderer Teil hat das Homeoffice gar nicht mehr verlassen. Die Leute haben vermehrt selber gekocht und sich so auch wieder mehr mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ befasst. Die Wichtigkeit sozialer Kontakte wurde allen wieder bewusst. All diese Elemente sind wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, nicht nur der arbeitstätigen Bevölkerung. Der Bewegung kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Diese bewusst in den Arbeitsalltag einzubauen ist, gerade in der wunderschönen Umgebung des Oberengadins, ein Genuss.

Annatina: Corona wird unseren Arbeitsalltag nachhaltig beeinflussen und hat bereits bestehende Trends verstärkt. Die Dimension Gesundheit wird ein noch wichtigerer Erfolgsfaktor in einer sich aktuell entwickelnden neuen Arbeitswelt «New Work» sein. Das bezieht sich sowohl auf die physische sowie psychische Gesundheit. So werden wir vermehrt Unternehmen sehen, die ihre Mitarbeiter/Innen mit Physiotherapie-Pausen und jährlichen medizinischen Check-ups unterstützen.

Im zukünftigen InnHub La Punt bildet der Gesundheitsbereich einen wichtigen Teil des Gesamtkonzepts. Wie soll das Thema Gesundheit im Zusammenspiel mit den anderen Bereichen Arbeit, Sport, Gastronomie und Retail gestaltet werden?

Annatina: Die Bereiche befinden sich in einer Wechselwirkung, der ganzheitliche Ansatz ist Philosophie. Wie arbeitet, wie bewegt sich, wie ernährt sich jemand und mit welchen Hilfsmitteln tut er dies, lässt uns direkt vor Ort Schlüsse zum Gesundheitszustand ziehen und individuelle Massnahmen zur persönlichen Gesundheitsförderung vorschlagen und umsetzen. Sport und Arbeit sind Leistungsbereiche, in welchen Physiotherapie hohe Wirkung erzielt.

Carmen: Die Anziehungskraft des Gesamtangebotes wird gross sein und entsprechend viele Besucher anlocken. Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bereichen sind vielfältig. Ein Thema wird sicher „Gesunde Ernährung“ sein. Seitens des Gesundheitsbereiches kann z.B. eine Ernährungsberaterin vor Ort sein und mit ihrem Fachwissen beratend zur Seite stehen. Weitere Beispiele sind Belastungs- und Bluttests für Sportler oder rasch verfügbare hausärztliche Abklärungen bei akuten Gesundheitsproblemen von Mitarbeitern & Nutzerinnen des InnHub.

Mit eurem Gesundheits-Blick: welchen Beitrag wird der zukünftige InnHub La Punt für das Tal, dessen Bewohner und Besucher, leisten?

Annatina: Der InnHub La Punt wird einen innovativen Beitrag zur Gesundheitsversorgung des Tals und zur Gesundheitsentwicklung leisten. Dies mit einer über das Tal hinausgehenden internationalen Ausstrahlung.

Carmen: Der Gesundheitsbereich bietet der Bevölkerung und den Gästen von La Punt und Umgebung eine hausärztliche Grundversorgung mit einer Praxisapotheke und eine breite physiotherapeutische Versorgung. Die vorhandene medizinische Basisinfrastruktur kann auch von auswärtigen Fachpersonen genutzt werden. Dadurch kann das medizinische Angebot im Oberengadin erweitert und verbessert werden. Das innovative Angebot, die eindrückliche Architektur und die wunderbare umgebende Natur sind einzigartig. Entsprechend wird der InnHub La Punt in die Welt hinausgetragen werden.

Interview

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und Neue Projekte bei miaEngiadina

Weitere Informationen

www.innhub.ch