Der InnHub als PopUp
Einheimische und Gäste von La Punt sollen den InnHub bereits Ende dieses Jahres nutzen können. In der Gemeinde-Überbauung Truochs/La Resgia entsteht ein temporärer InnHub als «PopUp» mit Arbeitsplätzen, Workshopräumen und einer Arztpraxis.
«PopUps» sind meist Laden- oder Restaurantkonzepte, welche in Räumlichkeiten entstehen, die nur temporär zur Verfügung stehen. Nach einer gewissen Zeit ziehen sie um oder verschwinden ganz von der Bildfläche. In vielen Städten sind PopUps mittlerweile zu einem wesentlichen Bestandteil der Einkaufs- und Genussszene geworden, welche die Innenstädte und Quartiere beleben.
In einem PopUp soll nun auch der InnHub La Punt aufgehen. Die InnHub AG beabsichtigt, von der Gemeinde La Punt den Zwischentrakt der Überbauung Truochs/La Resgia zu mieten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen Innovationscampus sollen im Herbst 2020 temporäre Arbeitsplätze für Einzelpersonen und ganze Teams, Sitzungs- und Workshopräume sowie eine Arzt- und Physiotherapiepraxis eröffnet werden.
Arbeitsplätze schaffen
Das PopUp des InnHub geht auf die Wünsche von Einheimischen und Gästen zurück, wie Projektleiter Jon Erni erklärt: «Wenn wir mit künftigen Nutzern des InnHub am Projekt arbeiten, kommt jeweils eine kreative und innovative Stimmung auf, von der sich alle anstecken lassen. Oft werden wir dann gefragt, ob man dieser innovativen Atmosphäre des InnHub nicht schon vor 2022 ein ständiges Zuhause geben könnte.»
Mit 300 Quadratmetern wird das PopUp des InnHub viel kleiner als das Original, doch es bietet schon viele seiner Vorteile, wie Jon Erni sagt: «Das PopUp schafft dringend benötigte Arbeits- und Workshop-Plätze und La Punt erhält eine Arzt- und Physiotherapiepraxis. Beides sind wichtige Bedürfnisse der Einheimischen und Zweitheimischen.»
Kontakt
InnHub La Punt AG | info@innhub.ch
*Visualisierung: Foster + Partners