«An diese Aussicht vom Arbeitsplatz könnte ich mich gewöhnen!»
Kurz vor Weihnachten wurde das InnHub PopUp im Stillen eröffnet. Trotz Pandemie und anfänglich wenig Werbung füllt sich der temporäre Vorbote des InnHub La Punt zunehmend mit Leben und entwickelt sich zu einem Ort für spannende Begegnungen.
Das InnHub PopUp, bestehend aus einem Coworking Space und einem Gesundheitszentrum, befindet sich im Holzbau der Gemeindeüberbauung Truochs/La Resgia, welche die beiden Ortsteile La Punt und Chamues-ch miteinander verbindet.
Im Coworking Space des InnHub PopUp empfangen Sie schöne Arbeitstische aus Arvenholz, grosse Monitore, Telefonnischen, Whiteboards für die kreativen Momente und eine aufgestellte Arbeits-Community. Die Mitarbeitenden von miaEngiadina und Ecoalpin leben den Open Space Spirit gemeinsam und freuen sich über den Zuwachs an Coworkerinnen und Coworkern.
Rückblick auf die ersten 4 Monate
Während die Homeoffice-Pflicht den Start des PopUp etwas dämpfte, verlieh ihm der Trend zum Arbeiten in den Bergen umso mehr Auftrieb und die Nachfrage nach einem ruhigen, modernen Arbeitsplatz inmitten der Bergkulisse war von Anfang an spürbar. Das Angebot trifft den Nerv der Zeit und unterstützt die Entwicklung hin zu neuen Lebens- und Arbeitsmodellen.
Ein Ort der Begegnungen
Das Schöne am InnHub PopUp ist die Vielfältigkeit der Besucher. In den Praxisräumen des Gesundheitszentrums gehen Einheimische für ihre Physio- und Arzttermine ein und aus und im Arbeitsbereich begegnen sich Einheimische, Zweitheimische und Feriengäste. Das Konzept «vom Arbeitsmeeting in die Physiotherapie oder raus in die Natur» wird bereits aktiv gelebt.
«Besonders freuen mich die spontanen Besucher, die einfach mal wissen wollen, wie es bei uns im PopUp aussieht», sagt Andrina Brunner, Leiterin des InnHub PopUp. Darunter sind Personen, die auf der Suche nach Büroplätzen sind, Ideen für eine Zusammenarbeit haben, oder regelmässig in La Punt sind und sich für die Entwicklung des Dorfes interessieren.
Im Hinblick auf den Sommer plant miaEngiadina, das InnHub PopUp mit Angeboten wie einer «Workation», einem sportlichen Rahmenprogramm, sowie Events der miaEngiadina Community weiter zu beleben. Die Informationen dazu werden auf der miaEngiadina-Website sowie auf der InnHub-Website aufgeschaltet und auch in den Newslettern von miaEngiadina und InnHub veröffentlicht. Jetzt Newsletter abonnieren!
(Aus)Blick auf die zukünftige Baustelle
Das InnHub PopUp fungiert als Vorbote des geplanten InnHub La Punt. Die zukünftige Baustelle werden PopUp-Benutzer von ihren Arbeitsplätzen live mitverfolgen können. Derzeit läuft der Prozess der Baueingabe mit dem Ziel, die Baubewilligung noch in diesem Sommer zu erhalten. Angestrebt wird die Eröffnung des InnHub im Jahr 2024. Bis dahin werden wir dessen Idee im kleineren Massstab im InnHub PopUp gestalten.
PopUp-Fakten: Mittwoch ist der beliebteste Tag
Eine Auswertung der ersten drei Monate im Betrieb zeigen, dass der Mittwoch der Tag mit den meisten Besuchern im Coworking Space ist. 59% unserer Coworkerinnen und Coworker sind weiblich. Im InnHub PopUp gehen Professoren, Selbständige, Ingenieure, Berater, Juristen und Architekten ein und aus.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie mal bei uns vorbeikommen!
Kontakt
Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und neue Projekte bei miaEngiadina
*Bilder: miaEngiadina / Mayk Wendt